Ausflug nach Speyer 2015

Der diesjährige Vereinsausflug der Lorscher Klosterspatzen führte in die Domstadt Speyer, einer Stadt mit mehr als 2000-jähriger Geschichte und viel Kultur. Der bis auf den letzten Platz besetzte Bus startete überpünktlich um 10:30 Uhr in Lorsch, fuhr weiter nach Einhauen und sammelte dort noch einige Mitglieder ein. Dann ging es los in Richtung Speyer. Nach einstündiger Fahrt kam man in Speyer an. Fleißige Helfer servierten die traditionelle Vesper mit Fleischwurst, Brötchen und Gurken. Selbstverständlich wurden auch kühle Getränke dazu gereicht. Mit einem ersten Blick auf die sonnige Rheinpromenade mundete es vorzüglich. Gut gestärkt hatten dann alle gut lachen beim Gruppenbild.

Danach hatten alle bis um 14:45 Uhr Zeit zur freien Verfügung und konnten ihren Besuch in Speyer selbst gestalten. Man konnte z. B. die im Volksmund als „Hauptstraße“ bezeichnete Maximilianstraße mit unzähligen Geschäften, Cafes und Lokalitäten im Freien besuchen oder schlenderte die Rheinpromenade entlang. Natürlich konnte man auch den weithin bekannten Kaiser- und Mariendom besichtigten. Er ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zählt seit 1981 zum Unesco-Weltkulturerbe.

Um 14:45 Uhr traf sich die Gruppe wieder am Schiffsanleger am Rhein. Gemeinsam unternahmen die Mitglieder mit dem Fahrgastschiff „Pfälzerland“ eine 1 ½ stündige Schifffahrt auf dem Rhein und in den „Reffenthaler Altrhein“. Dort hatte man Gelegenheit im Vorbeifahren die vielfältigen heimischen und zugezogenen Wasservögel zu beobachten und ein Stück ursprüngliche Natur zu erleben. Selbstverständlich konnte man auch die vielen Jachten bewundern an den vielen Anlegestellen im Altrhein. Diese Streckenkilometer im Rhein waren auch befahren von Kanus, Jetskifahrern, einem großen Frachtschiff und Speedbooten. Am Himmel konnte man auch viele Gleitschirmflieger beobachten.

Nach dem Landgang stand dann zum Abschluss des Ausfluges der Besuch desAltstadtfestes auf dem Programm. In Grüppchen oder auch auf eigene Faust konnte man die vielen gemütlichen Straußwirtschaften, Hinterhöfe und Gastwirtschaften besuchen oder die vielfältigen Essens- und Getränkestände auf dem Festgelände ausprobieren. Auch musikalisch wurde man von mehreren Livegruppen gut unterhalten. Nur schade, dass es abends öfters regnete.

Gut gelaunt wurde um 22.30 Uhr die Rückfahrt angetreten.

© Lorscher Klosterspatzen 12.09.2015

Nach oben scrollen